Ready for „H2-Ready“

Ready for „H2-Ready“

Der Umstieg auf erneuerbare Energien setzt in vielen Fällen die Nutzung von Wasserstoff voraus. Klar ist, dass mit diesem Energieträger die Versorgungssicherheit, insbesondere der Industrie mit Prozessgas, wesentlich umweltfreundlicher als bisher gewährleistet werden kann. Es ist inzwischen bekannt, dass die notwendige Transformation in die Wasserstoffwirtschaft eine große Herausforderung für die Gesellschaft im Allgemeinen und für die Industrie im Speziellen ist, aber auch eine effiziente Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels darstellt.

Zukunftsthema Wasserstoff

Erzeugung, Speicherung, Transport und Nutzung dieses umweltfreundlichen Energieträgers sind Themen, mit denen sich die Industrie aktuell intensiv auf allen Ebenen beschäftigt. Es stellt sich dabei auch immer die Frage nach der H2-Tauglichkeit der Werkstoffe, die in der gesamten Anwendungskette eingesetzt werden. Hier knüpfen wir, die IWT-Solutions-AG, an. Wir finden Lösungen für Stahlanwender, die die Erbringung eines Nachweises für die Eignung von Stählen für die Wasserstoffindustrie ermöglichen. Dazu nutzen wir unsere langjährige Expertise in Fragen der Bruchsicherheit und Normung.

Wasserstoff Pipeline

Die Herausforderung besteht darin, für die Vielfalt von Anwendungen von Stahl in der Wasserstoffwirtschaft angepasste Methoden zu entwickeln und zu standardisieren. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir unser bauteilsicherheitsorientiertes Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, um für unsere Kund*innen gewährleisten zu können, dass ihre Werkstoffe und Produkte H2-Ready sind. Dafür sind wir auch aktiv in der nationalen und der europäischen Normung zu diesem Thema.

Qualifizierte Unterstützung

Zur Verstärkung unseres bisherigen Teams und zur spezifischen Umsetzung notwendiger Entwicklungen für die Werkstoffqualifizierung wird uns ab sofort Herr Felix Bexter als Transformationsexperte im Bereich Wasserstoff und Digitalisierung unterstützen*. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen qualifizierten und gleichzeitig erfahrenen Mitarbeiter gewinnen konnten.

Felix Bexter hat sich in seiner Zeit als Gruppenleiter am Institut für Eisenhüttenkunde der RWTH vertiefte Kenntnisse im Bereich Pipeline-Infrastruktur und Wasserstoffanwendung angeeignet. Zudem überzeugte er uns durch seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen über den Einsatz künstlicher Intelligenz im Bereich der Werkstoffforschung und der Anwendung lokaler Werkstoffmodell für die Bauteilsicherheitsvorhersage.

Wir freuen uns auf die neuen Projektfelder und die Zusammenarbeit mit Dir. Willkommen Felix!

EU Logo

* Die Einstellung von Herrn Felix Bexter wird über das Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“ mit Mitteln der Europäischen Union anteilig gefördert (EFRE-20400001).

M. Sc. Felix Bexter

Transformations­experte Wasser­stoff
und Digi­tali­sierung